20. November 2022

Neue Gebührenordnung für Tierärzte

Am 22.11.2022 tritt die neue GOT in Kraft. Alle Tierärzte sind gesetzlich verpflichtet, die GOT einzuhalten, anderenfalls drohen den Tierärzten empfindliche Bußgelder.

Neben allgemeinen Preissteigerungen, die unumgänglich sind (die alte GOT war aus 1999) kommt nun u.a. eine „Hausbesuchsgebühr“ hinzu, die auch nicht unter den Patientenbesitzern aufgeteilt werden darf sowie eine Erhöhung der Fahrtkosten auf 3,50€/Doppelkilometer. Im Notdienst muss zwingend der zweifache Gebührensatz angewendet werden.

Da sich einige Änderungen schwer nachvollziehen lassen und eine erhebliche Mehrbelastung für die Tierhalter bedeuten, haben wir bereits einen Antrag an die Tierärztekammer gestellt und um Nachbesserung gebeten, aber vorerst sind wir an diese Form der neuen GOT gebunden.

Wir raten daher allen unseren Kunden, sich für planbare Routinebehandlungen zusammenzuschließen. Wir selbst sind auch immer bemüht, unsere Fahrtwege möglichst so zu planen, dass die Fahrtkosten für unsere Kunden möglichst gering sind.

Wenn Sie Fragen zur GOT haben oder Rückfragen zu einer Rechnung, rufen Sie uns an! Unser Team steht Ihnen gerne zur Verfügung.

20. Februar 2020

West-Nil Virus - jetzt impfen!

Ich empfehle allen Pferdebesitzern, ihre Pferde gegen das West-Nil-Virus zu impfen.
Einzelheiten zur Erkrankung können hier nachgelesen werden:

14. Februar 2020

Neue Gebührenordnung

Ab heute gilt die neue Gebührenordnung für Tierärzte. Die hierin festgehaltenen Mindestsätze sind von allen Tierärzten verpflichtend einzuhalten. Der Inhalt kann HIER nachgelesen werden.

3. Februar 2020

Herzlich Willkommen!

Ab sofort steht Ihnen die Toester Pferdepraxis, Roman Herbener, für alle Fragen Rund um die Pferdegesundheit zur Verfügung.